Anwaltsclub


Obmann

Dr. Stefan Kovacsevic

1030 Wien, Jacquingasse 35

Tel: +43 1 798 04 88
Fax: +43 1 798 04 91
E-Mail: office@anwaltsclub.at
Internet: http://www.anwaltsclub.at

Meetings

Die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten siehe unter www.anwaltsclub.at -> Termine

Geschichte und Vereinsziele

Der Anwaltsclub wurde 1992 von Rechtsanwalt Dr. Alfred Kriegler gegründet und als Verein konstituiert.

Der Klub wurde im selben Jahr in die Sobranje aufgenommen.

Der parteipolitisch ungebundene Club setzt sich für Gerechtigkeit, Rechtstaatlichkeit und Toleranz ein und hat sich "AEQUE ET FORTITER" ("gerecht und tapfer") zum Wahlspruch erkoren.

Der Anwaltsclub will vor allem jüngere Kolleginnen und Kollegen an das Standesgeschehen heranführen. Wenn es gelingt, Kolleginnen und Kollegen, die sonst keinem Klub beitreten würden, zu gewinnen, wird ein Beitrag zur Stärkung unserer Autonomie erbracht.

Veranstaltungen zur Weiterbildung und über das Standesgeschehen sind uns ebenso wichtig wie der freundschaftliche und gesellige Kontakt unter unseren Mitgliedern und deren Partnern.

Wir engagieren uns aktiv im Standesgeschehen und stellen seit 1994 Kammerfunktionäre und Rechtsanwaltsprüfer; inzwischen sind wir im Ausschuss ebenso vertreten wie im Disziplinarrat, in
der Kammeranwaltschaft und in der OBDK.