Pallas Athene

pitzal.jpg
Obfrau

Dr. Hannelore Pitzal

A- 1040 Wien, Paulanergasse 9

Tel: +43 1 5873111
Fax: +43 1 5878750 50
E-Mail: ra-heller-pitzal@ditech.at

Meetings

Die Klubabende der Pallas Athene finden monatlich an einem Mittwoch – ausgenommen die Sommermonate – statt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Schubertstüberl werden die Klubmitglieder über das aktuelle Kammergeschehen informiert und angeregte Diskussionen geführt. Bisweilen berichten Gäste über Gesetzesvorhaben.

Geschichte

Im Jahre 1980 wurde die Pallas Athene gegründet, wobei deren Gründungsmitglieder und die weiteren Mitglieder ausschließlich weibliche Rechtsanwälte waren und sind. Die Gründung des Klubs eröffnete die notwendige Möglichkeit, die spezifisch weiblichen Belange im Kammerbereich zu erörtern und zu vertreten. Bis zum Jahre 1980 fehlte – trotz steigender Anzahl weiblicher Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter – jede diesbezügliche Repräsentation. Betont werden muss, dass die Tendenz der Mitglieder des Anwaltsklubs Pallas Athene weder emanzipatorisch noch im landläufigen Sinn feministischen Gepräges war und ist.

Nach Aufnahme des Klubs in die Sobranje nominierte auch die Pallas Athene Kandidatinnen und wurde erstmalig 1981 ein weiblicher Rechtsanwalt in der Person der ersten Obfrau des Klubs, die nunmehr emeritierte Frau Kollegin Dr. Christa Heller, in den Kammerausschuss gewählt.

Mitglieder des Klubs waren und sind seither im Ausschuss und Disziplinarrat sowie in der OBDK vertreten und als Rechtsanwalts- bzw. Richteramtsanwärterprüfer tätig.

Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass Anregungen und Meinungen der Mitglieder des Anwaltsklubs Pallas Athene von der Rechtsanwaltskammer Wien nicht nur aufgegriffen, sondern auch verifiziert wurden.