Menu
K
P

Übersicht Klubs

Die Sobranje besteht zurzeit aus 14 Anwaltsclubs und dem Club der Konzipienten.

Juventus

Obmann
Mag. Erhard Donhoffer
1030 Wien, Ungargasse 4/11
Tel: +43 1 710 76 85

Clubabende und Veranstaltungen

Die monatlichen Clubabende finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr statt. Üblicherweise dient uns der „Huth da Moritz“ in der Schellinggasse 6, 1010 Wien als Clublokal; etwaige andere Lokalitäten werden gesondert auf der Homepage bekannt gegeben. Auch Veranstaltungen und Vorträge, zu denen Gäste gerne willkommen sind, werden gesondert auf der Website www.juventus.or.at („Veranstaltungen“) veröffentlicht.

Geschichte

Die Anwaltsvereinigung Juventus wurde im Jahr 1949 in Wien gegründet. Gründungsmitglieder waren der langjährige Obmann der Juventus, Rechtsanwalt Wolfgang Klee sowie die Rechtsanwälte Otto Kainz, Friedrich Wilhelm, Franz Preu, Karl Kern, Alfred Stamm und Walter Schuppich, der vierundzwanzig Jahre Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien (Niederösterreich und Burgenland) und neunzehn Jahre (erster) Präsident des österreichischen Rechtsanwaltskammertages war.

Der Zielsetzung entsprechend widmet sich die Anwaltsvereinigung Juventus einerseits der Aufrechterhaltung und Förderung der Standesethik, sowie der Ausbildung eines entsprechenden Nachwuchses und andererseits der Pflege kultureller Aufgaben. Besonderes Augenmerk wird auch auf private Kontakte zwischen den Klubmitgliedern gerichtet.

Die Anwaltsvereinigung Juventus umfasst derzeit ca. 75 Mitglieder und ist ein in der Standespolitik überaus engagierter Rechtsanwaltsklub. So stellt die Rechtsanwaltsvereinigung Juventus derzeit zwei Mitglieder des Ausschusses der Rechtsanwaltskammer Wien, vier Mitglied des Disziplinarrates, einen Senatspräsidenten des Disziplinarrates ein Mitglied des Spezialsenates beim OGH und mehrere Prüfungskommissäre.

    Zurück zur Übersicht

    Obmann
    Mag. Erhard Donhoffer
    1030 Wien, Ungargasse 4/11
    Tel: +43 1 710 76 85