Menu
K
P

Übersicht Klubs

Die Sobranje besteht zurzeit aus 14 Anwaltsclubs und dem Club der Konzipienten.

Pallas Athene

Obfrau
Mag. Isabel Albrecht
Rechtsanwältin
Werdertorgasse 15/16
1010 Wien
+43 699 1010 4064

Im Jahre 1980 wurde die Pallas Athene als Tischrunde gegründet, wobei deren Gründungsmitglieder und die weiteren Mitglieder ausschließlich Rechtsanwältinnen waren und sind. Die Gründung des Klubs eröffnete die notwendige Möglichkeit, die spezifisch weiblichen Belange im Kammerbereich zu erörtern und zu vertreten. Bis zum Jahre 1980 fehlte – trotz steigender Anzahl weiblicher Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter – jede diesbezügliche Repräsentation.

Nach Aufnahme des Klubs in die Sobranje nominierte auch die Pallas Athene Kandidatinnen und so wurde Frau Kollegin Dr. Christa Heller als erstes weibliches Mitglied in den Ausschuss der Wiener Rechtsanwaltskammer gewählt.

Mitglieder des Klubs waren und sind seither im Ausschuss und Disziplinarrat sowie in der OBDK und im ÖRAK vertreten und als Rechtsanwalts- bzw. Richteramtsanwärterprüferinnen tätig.

Die Pallas Athene versteht sich heute als Netzwerk für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwaltsanwärterinnen und setzt sich daher verstärkt für die Belange der Frauen im Stand ein. Darüber hinaus dienen die Treffen aber insbesondere dem fachlichen Austausch und der Fortbildung in freundschaftlichem Ambiente.

Ein wichtiges Ziel der Pallas Athene ist es, die Standespolitik für Kolleginnen greifbar und vor allem beeinflussbar zu machen, junge Kolleginnen zu unterstützen und zu fördern und damit die Weiterentwicklung unsere Standes aktiv mitzugestalten! Wir laden interessierte Kolleginnen herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten und an unseren Treffen teilzunehmen.

    Zurück zur Übersicht

    Obfrau
    Mag. Isabel Albrecht
    Rechtsanwältin
    Werdertorgasse 15/16
    1010 Wien
    +43 699 1010 4064