Menu
K
P

Übersicht Klubs

Die Sobranje besteht zurzeit aus 14 Anwaltsclubs und dem Club der Konzipienten.

Soupirium

Tischwart
Mag. Bettina Knötzl
KNOETZL HAUGENEDER NETAL Rechtsanwälte
Herrengasse 1, 1010 Wien
+43 1 3434 000 200
bettina(dot)knoetzl(at)knoetzl(dot)com
https://www.soupirium.at/   

Treffen

Die Clubabende finden jeweils am Montag der zweiten Kalenderwoche des Monats (ausgenommen Juli und August) um 19 Uhr im Hotel Sacher statt. Es handelt sich nicht nur um ein Zusammenkommen als Wiener Anwaltsklub, vielmehr ist es ein Treffen unter Freunden, die sich austauschen. Diese Abende verbinden wir mit Vorträgen zu interessanten und auch aktuellen Themen mit einer anschließenden angeregten Diskussion. Um unseren Anforderungen bei den Diskussionsabenden gerecht zu werden, tragen nicht nur unsere Clubmitglieder vor, sondern auch Gäste und außerordentliche Mitglieder.

Geschichte

Vor 155 Jahren, genauer gesagt, am 10. Jänner 1869, wurde das Soupirium durch Dr. Max Strauß ins Leben gerufen. Der Gründungsname lautete „Souper-Gesellschaft“.

Aus den Gründungsdokumenten geht hervor, dass man sich damals wöchentlich zum Abendessen traf. Dies hat sich unter anderem dahingehend verändert, dass die abendlichen Zusammenkünfte zum Essen mit Diskussionen und Vorträgen gespickt wurden, die einen Mehrwert bieten, da auch Gäste und Soupiranten als Gastredner eingeladen werden und interessante und aktuelle Themen aufgegriffen werden.

Mit Sicherheit können wir sagen, dass die „wissenschaftliche Ader“ im Soupirium nicht erloschen ist, sondern sich über die Jahre tief manifestiert hat – am nachhaltigsten wohl durch die Gründung der „Juristischen Blätter“ bei deinen die Soupirium-Mitglieder Dr. Johanny und Dr. Burian, langjährig die federführenden Redakteure dieses Fachorgans waren.

 

    Zurück zur Übersicht

    Tischwart
    Mag. Bettina Knötzl
    KNOETZL HAUGENEDER NETAL Rechtsanwälte
    Herrengasse 1, 1010 Wien
    +43 1 3434 000 200
    bettina(dot)knoetzl(at)knoetzl(dot)com
    https://www.soupirium.at/