Menu
K
P

Übersicht Klubs

Die Sobranje besteht zurzeit aus 14 Anwaltsclubs und dem Club der Konzipienten.

Union

Obmann
Mag. Georg Brandstetter, MAS
Rechtsanwalt

Präsidenten-Stellvertreter der RAK Wien

Herrengasse 5, 1010 Wien
Tel.: +43 1 5333213, 5337472
Fax.: +43 1 5337472 10

E-Mail: brandstetter(at)bppa(dot)at
Internet: http://www.bppa.at

Meetings

Clubabende finden in der Regel am ersten Montag des Monats statt. Dabei werden Neuigkeiten aus dem Stand und Gesetzesvorhaben berichtet und diskutiert. Meistens ist zum Clubabend ein Experte als Gast geladen, der beim gemeinesamen Abendessen einen Fachvortrag hält, mit anschließender Diskussion der Teilnehmer. An das Abendessen schließt ein geselliger Teil an, der dem Kennenlernen der Mitglieder und dem Meinungsaustausch dient.
 

Geschichte

Die Gründung der Union geht auf das Jahr 1879 zurück. Damals kam eine Runde junger Wiener Anwälte zu einer "Tischrunde" zusammen mit dem Zweck, aktiv das Kammergeschehen zu gestalten. Obmann dieser "Tischrunde" war der damals bekannte Anwalt Dr. Ferdinand Meititsch, weshalb diese Runde zunächst unter dem Namen "Meititsch-Club" bekannt wurde. Der Tischrunde gelang es bald, Vertreter in den Ausschuss und in andere Organe der Wiener Rechtsanwaltskammer zu entsenden, sodass der Club in wenigen Jahren Beachtung in der Anwaltschaft fand.

Im Jahr 1883 gab es erstmals vor Kammerwahlen eine gemeinschaftliche Besprechung von Delegierten sämtlicher Anwaltsclubs. Dies war die Geburtsstunde der Sobranje.

Am 5. Februar 1884 wurde formell der Verein "Wiener Advokatengesellschaft Union" gegründet. Diesen Namen hat die Union bis zum heutigen Tag. Die Union war an allen großen Reformen des Berufsstandes führend beteiligt und ist in fast allen Gremien und Organen der Rechtsanwaltskammer Wien durch ihre Mitglieder vertreten.

Die Union hat heute rund 140 Mitglieder. Die Mitgliedschaft steht nicht nur aktiven und emeritierten Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, sondern auch Rechtsanwaltsanwärtern und Rechtsanwaltsanwärterinnen offen.

Die Union ist auch im österreichischen Rechtsanwaltskammertag (ÖRAK) vertreten. Der ehemalige Präsident des ÖRAK, Dr. Gerhard Benn-Ibler, ist langjähriges Unionsmitglied.

    Zurück zur Übersicht

    Obmann
    Mag. Georg Brandstetter, MAS
    Rechtsanwalt

    Präsidenten-Stellvertreter der RAK Wien

    Herrengasse 5, 1010 Wien
    Tel.: +43 1 5333213, 5337472
    Fax.: +43 1 5337472 10

    E-Mail: brandstetter(at)bppa(dot)at
    Internet: http://www.bppa.at